Update! — media­mus Wei­ter­bil­dungs­tag 2019

Anläss­lich des Wei­ter­bil­dungs­ta­ges von media­mus habe ich einen Work­shop zum The­ma “Kul­tur­ver­mitt­lung und Digi­ta­li­sie­rung – Span­nungs­fel­der” gelei­tet. In der Dis­kus­si­on wur­den fünf Span­nungs­fel­der diskutiert:

  • Braucht es digi­ta­le Ange­bo­te über­haupt? Wie wir­ken sie auf ver­schie­de­ne Besuchergruppen?
  • Wie wir­ken sich digi­ta­le Ange­bo­te auf das Besu­cher­er­leb­nis aus?
  • Was bedeu­ten digi­ta­le Ange­bo­te für den Umgang mit den Ausstellungsobjekten?
  • Wie wir­ken sich digi­ta­le Ange­bo­te auf den Muse­ums­be­trieb aus?
  • Wie steht es um die Rea­li­sier­bar­keit digi­ta­ler Projekte?